Stadtgeschichte als forschend-entdeckendes Lernen und Citizen Science

Autor/innen

  • Anke John Friedrich-Schiller-Universität Jena

DOI:

https://doi.org/10.60684/msg.v55i1.31

Schlagworte:

Citizen Science, Lokalgeschichte, Geschichtsdidaktik

Abstract

Stadtgeschichte und Citizen Science ist gemeinsam, dass die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen relativ einfach zu organisieren ist. In der Regel werden diese als Schüler*innen wahrgenommen, die etwas über Stadtgeschichte lernen, aber weniger als Akteur*innen, die selbst zu ihrer Erforschung beitragen und in der lokalen Geschichtskultur ernst genommen werden wollen. Es soll daher anhand von Projekten aus dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gezeigt werden, was Heranwachsende für eine Stadtgeschichte für alle leisten können. Dabei werden Effekte von Jugendmobilität, Weltoffenheit und einer pädagogisch selbstverständlichen Anerkennung von Motivation, Altersunterschieden, Niveaustufen und des Wissenstransfers für prozessorientierte Kulturen bürgerwissenschaftlicher Teilhabe diskutiert. Der empirische Zugang zu historischen Quellen, die mündliche Kommunikation über Geschichte und eine besonders selbstwirksame, generierende Teilhabe an Geschichtskultur sind lokale Wissenspraktiken, die als universal und förderlich für eine wissenschaftsorientierte, inklusive und weltverbundene Stadtgeschichte klassifiziert werden.

Autor/innen-Biografie

Anke John, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Anke John, Prof. Dr., ist Professorin für Geschichtsdidaktik an der Universität Jena. Ihre Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf forschungsbasiertes Lernen, auf universale Konzepte lokal- und regionalgeschichtlichen Lernens, Zeitgeschichte im Unterricht, historisches Lernen in der digitalen Welt und auf historische Urteilsbildungsprozesse. Derzeit ist sie unter anderem beteiligt am BMBF-Verbund „Diktaturerfahrung und Transformation“ zur Erforschung und Vermittlung von DDR-Geschichte und am ReTransfer-Verbund im BMBF-Programm „Kompetenzzentrum für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schulen und Weiterbildung“.
anke.john@uni-jena.de

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Veröffentlicht

03.07.2024